Erleben Sie die Sonnenseite Ungarns - Balaton Termeszetesen

Die touristische Arbeitsgruppe 'Balaton natürlich' stellt sich vor
  Medienmitteilung Médiainformáció

Medienmitteilung/Médiainformáció

Unser Bild zeigt einen Blick auf die Präsentation bei der Hochzeitsmesse in Budapest. Vorne im Bild Ilona Bognár, dahinter links Hotel-Manager Robert Rasko ( Hubertushof) und Matthias Reinbold Geschäftsführer balaton natürlich. Dort hatte sich erstmals der künftige Verein zusammen mit der Gourmet-Residenz Chateau Visz in der Öffentlichkeit vorgestellt.

Medienmitteilung/Médiainformáció
29.01.2009

Balaton Airport muss wieder öffnen
-Arbeitsgruppe Balaton natürlich in Sorge um Zukunft des Flughafens-

Die neue touristische Arbeitsgruppe Balaton natürlich ist in Sorge um den Fortbestand des Flughafens "Bly Balaton". Nachdem jetzt im Winter erstmals keine Flüge an den Balaton angeboten werden, ist bislang nicht in Erfahrung zu bringen, wann und ob der Flughafen wieder öffnet. Dieser Flughafen ist für die Tourismus-Region wichtig, weil zahlreiche Urlauber so direkt an den See fliegen können. Durch den Ausfall der Winter-Flüge klagen schon jetzt viele Betriebe über Umsatzverluste und stehen vor Entlassungen von Personal.

Balaton natürlich stellt sich jetzt immer öfter in der Öffentlichkeit vor.
Knapp ein Dutzend Unternehmen aus der Balaton Region haben sich zu diesem Schritt einer Arbeitsgruppe entschlossen, um mehr Qualität und Aufmerksamkeit für die ungarische Ferienregion zu erreichen. Dazu sollen die Interessenvertretung sowie verschiedene Angebote der Betriebe und Veranstaltungen kommen. Ebenso wird darauf geachtet, daß der sanfte
Tourismus insbesondere im Frühjahr und Herbst mehr Beachtung erhält, um so auch eine Verlängerung der Saison in Zukunft zu erreichen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem bekannte Hotels, Restaurants oder Weinbaubetriebe und Palinkas mit deutschen und ungarischen Inhabern.

Unterstützung und Hilfestellung erhält die Arbeitsgruppe schon jetzt von der Ferienregion Lenk-Simmental in der Schweiz und vom Parndorf Outlet Center in Österreich.

Die Betriebe in der Arbeitsgruppe haben mehrere Veranstaltungen für 2009 vorbereitet. Dazu zählen unter anderem die Hochzeitsmesse in Budapest am 31. Januar und 1.Februar. Am 19.April gibt es einen Saison-Auftakt mit allen Betrieben der Arbeitsgruppe und einem damit verbundenen Gewinnspiel.
Für den 26. und 27.September ist dann ein Oktoberfest vorgesehen und schließlich ist am 28. und 29. November noch ein Adventsmarkt geplant.

Um die Betriebe untereinander zu verbinden gibt es verschiedene gemeinsame Erlebnistage bei einem Urlaub.

Ein Verein als juristischer Träger der Arbeitsgruppe wird bis im März seine Arbeit aufnehmen. Zum Präsidenten dieses künftigen Vereins wurde der bekannte Sterne-Koch Erik Schröter (Hotel Chateau Visz) gewählt.
Vize-Präsident wird Johannes Wanke vom Münchner Stüberl sein.

Im Internet gibt es ständig aktuelle Informationen unter
www.balaton-termeszetesen.hu. Per Email geht es unter
info@balaton-termeszetesen.hu.

Rückfragen der Medien an
Johannes Wanke Münchner Stüberl
Telefon:   0036 (83) 314-206
Mobil:   0036 (20) 595-2797

Médiainformáció
29.01.2009

A „Balaton természetesen” a repülőtér jövőjéért aggódik.

Az új balatoni turisztikai csoport a repülőtér-„Fly Balaton”-jövőjéért aggódik. Ezen a télen már egy járat sem közlekedik; nem lehet tudni, mikor nyitják meg újra a repülőteret.

A balatoni turizmusnak nagyon fontos lenne a sármelléki repülőtér, mert így a vendégek közvetlenül a tóhoz érkeznének. Már az idei téli járatkimaradások is nehéz helyzetbe hozzák azokat, akik idegenforgalommal foglalkoznak. Veszteségük miatt elbocsátásokra kell számítani a térségben.

A „Balaton természetesen” vállalkozói csoport egyre gyakrabban tűnik fel a nyilvánosság előtt. Közel tucatnyi Balaton környéki vállalkozó határozta el magát arra a lépésre, hogy nagyobb figyelmet szenteljenek a magyar üdülőterületnek. A vállalkozók különböző ajánlatokat és programokat nyújtanak; céljuk többek között, hogy a balatoni turizmus tavasszal és ősszel több figyelmet kapjon, hogy a szezon ideje a jövőben hosszabb legyen. Az alapító tagok közé sorolhatók magyar és német tulajdonban lévő ismert szállodák, éttermek, borászatok és pálinkafőzdék. Céljaik elérésében jelenleg a svájci Lenk-Simmental üdülővidék és az ausztriai Parndorf Outlet Center támogatja.

A vállalkozók több tavaszi, őszi s téli programot is terveznek 2009-re. Részt vesznek a január 31-e és február 1-je között megrendezett Budapesti Esküvő Kiállításon. Április 19-én a vállalkozók szezonnyitó bemutatót tartanak nyereményjátékkal egybekötve. Október 26-27-ére müncheni Sörfesztivált terveznek, végül pedig november 28-29-én adventi vásárra várják az érdeklődőket.

A turisztikai csoport tagjai egymással együttműködve közös élményprogramokat nyújtanak a Balatonnál üdülni kívánó vendégek számára.

A „Balaton természetesen” tagjai 2009 márciusáig egyesületté alakulnak. A jövendőbeli egyesület elnökévé Erik Schrötert (Hotel Cheleau Visz) választották. Az elnök-helyettesi posztot Johannes Wanke tölti be, aki  a Münchner Stüberl Étterem és Kávézó tulajdonosa.

Aktuális információkat a következő Internet oldalon érhetnek el:

www.balaton-termeszetesen.hu

E-Mail: info@balaton-termeszetesen.hu

A média kérdéseire válaszol:

Johannes Wanke Münchner Stüberl

Telefon:   0036 (83) 314-206

Mobil:   0036 (20) 595-2797

Weitere Berichte in ungarisch erschienen im Sommer 2009 auch in der Zeitschrift Tina, zu sehen unter www.balaton-termeszetesen.hu

Heute waren schon 2 Besucher (5 Hits) hier!

Die Seite wurde erstellt von Matthias Reinbold/ www.baden-tourismus.de Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden